Fragen und Antworten Allgemein


  • Welche Produkte kann ich erwerben?

    Im Onlineshop können die Eltern zwischen verschiedenen Motiven, Formaten und Designs wählen. Daneben gibt es auch Passbilder, Leinwände, Fotoaufkleber, Poster, Fotogeschenke oder Downloads. Neben der Einzelbestellung bieten wir auch günstige Sparpakete an. Einen Überblick findest du hier!

  • Wie viel kostet das alles?

    Für den Kindergarten oder Schule entstehen keine Kosten. Die Eltern bestellen über den Onlineshop nur das, was ihnen gefällt. Die einzelnen Preise stehen hier.

  • Werden Geschwisterfotos gemacht?

    Geschwisterfotos werden, wenn das gewünscht ist, auch angeboten. Wenn die Geschwisterkinder auch in der Kita sind, machen wir diese Fotos auch morgens. Kommen allerdings Geschwister dazu, die nicht in der Kita sind, werden diese Aufnahmen erst nachmittags gemacht. Die Eltern tragen die gewünschte Zeit in die vorher ausgehangenen Listen ein.

  • Werden Familienbilder gemacht?

    Familienfotos werden NICHT angeboten, 

    da die Hintergründe im Außengelände und auch bei einem Aufbau drinnen nicht groß genug sind.

  • Bestellung und Versand der Bilder

    Die Eltern erhalten keine Mappen von uns, sondern bestellen bequem über einen Onlineshop nur die Fotos, die sie wirklich möchten. Vier bis fünf Tage nach dem Fototag können die Eltern online die Fotos einsehen und die Bestellung aufgeben.

    Sie haben die Wahl zwischen Abzügen in verschiedenen Formaten, Stickern und Download.

    Wir stellen bewusst eine größere Auswahl an Fotos zur Verfügung, weil Eltern ihr Kind anders sehen als wir als Kindergartenfotografinnen. 

    Die bestellten Fotos werden direkt zu den Eltern nach Hause geschickt. Das Geld für die Bestellung können sie direkt im Onlineshop überweisen.

  • Was soll ich meinem Kind anziehen?

    Bitte verkleidet euer Kind nicht! Zieht das an, was das Kind gerne trägt und in dem es sich wohlfühlt. Optimal sind einfarbige Oberteile, wobei sich eine Vielzahl an Mustern meist ebenfalls gut in das Fotoset einfügt. Oberbekleidung mit großen Aufdrucken lenkt hingegen schnell vom Wesentlichen ab und macht die Bilder unruhiger. Gebt für den Fall der Fälle Ersatzkleidung mit in den Kindergarten. 


    Drinnen fotografieren wir die Kinder am liebsten barfuß oder mit Strümpfen. Der Grund dafür ist, dass gerade drinnen „Straßenschuhe“ sehr klobig wirken können. Der verwendete Hintergrund wird meistens nachmittags auch noch für Geschwisterbilder genutzt. Wenn dann dort kleine Kinder oder Krabbelkinder fotografiert werden, dann sitzen diese auf dem Boden, der mit Straßenschuhen verschmutzt ist. Das möchten wir gerne verhindern.

  • Indoor oder Outdoor?

    Je nach Wunsch und Wetter richten wir uns nach der Einrichtung. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann Indoor auch vor verschiedenen Hintergründen fotografiert werden. Am liebsten fotografieren wir die Kids Outdoor.

  • Datenschutz

    Um nach DSGVO-Richtlinien arbeiten zu können, benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern vor dem Fototag. Weitere Infos findet ihr unter Datenschutz.

  • Warum müssen meine Daten geschützt werden?

    Daten wie dein Name und auch die Fotos von dir sind deine ganz persönlichen Daten. Das heißt, sie gehen natürlich nicht jeden etwas an. Und genau das lässt sich schützen, indem du bestimmst, wer, außer dir diese Daten noch sehen, lesen oder verwenden darf.

  • Kann dann jeder meine Fotos sehen?

    Nein, natürlich nicht. Jedes Kind bekommt ein ganz persönliches Passwort und nur damit können dann z. B. Eltern oder auch Oma und Opa das Fotoalbum im Onlineshop öffnen.

Fragen und Antworten Onlineshop


  • Was ist eine Kennwortkarte?

    Bei Online-Verkauf der Fotos erhält jedes Kind eine persönliche Kennwortkarte mit einem QR-Code. Diese wird entweder im Vorfeld von den Eltern oder am Fototag von den Lehrern/Erziehern mit Vor- und Nachname beschriftet. Vor jedem Kind fotografiere ich zuerst die zugehörige Kennwortkarte. Name und QR-Code dienen der individuellen Zuordnung der Bilder.

  • Ich habe eine Kennwortkarte erhalten – wie kann ich die Fotos bestellen?

    Auf der Kennwortkarte steht der Link zum Onlineshop. Ihr kommt aber auch HIER mit einem Klick zum Log-In. Jetzt kann das Kennwort  eingeben werden. Klickt auf „Album öffnen“ und ihr seht die Fotos eures Kindes.


    Durch Klick auf ein Foto könnt ihr nun einzelne Fotoprodukte bestellen. Ihr habt auch die Möglichkeit, Sparpakete oder Downloads zu bestellen.

  • Wie melde ich mich an, wenn ich mehrere Kennwortkarte erhalten habe?

    Bei der Anmeldung könnt ihr den ersten Zugangscode im vorgesehenen Feld eingeben. Durch Klick auf „Haben Sie einen weiteren Zugangscode erhalten?“ könnt ihr weitere Eingabefelder öffnen. Auf diese Weise können mehrere Kennwörter eingeben. So werden alle zugeordneten Fotos freigeschaltet. Ihr könnt nun alle diese Fotos gemeinsam bestellen und spart damit doppelte Versandkosten.

  • Wie kann ich die Fotos bestellen?

    Wählt zuerst ein Foto im Album aus, das euch gefällt und klicke es an. Danach wählt ihr das gewünschte Fotoprodukt aus. Gebt die Anzahl an und klickt auf den Button „In den Warenkorb“. Wenn ihr alle gewünschten Fotos ausgewählt habt, klickt ihr oben rechts auf „Warenkorb“ und folgt den weiteren Anweisungen.

  • Wie lange dauert es, bis ich die Fotos erhalte?

    Je nach der gewählten Zahlungsart beginnt die Produktion der Fotoprodukte. Bei einer Zahlung per Lastschrift oder über PayPal und wird die Produktion sofort ausgelöst. Bei der Zahlung über Vorkasse-Zahlungen dauert es in der Regel drei - vier Tage bis zum Beginn der Produktion.

    Die Produktionsdauer ist bei den Fotoprodukten unterschiedlich und ist in den jeweiligen Produktinformationen vermerkt. Bei den meisten Produkten beträgt die Lieferzeit zwei - drei Tage.

  • Wie gut ist die Qualität der Fotoprodukte?

    Die Fotos und die anderen Fotoprodukte werden von ausgewählten Fachlaboren in höchster Qualität produziert. Diese verwenden hochwertige Materialien von bewährten Markenherstellern.

    Grundlagen sind immer hochauflösende Bilddateien mit bestmöglicher Auflösung.

    Sollte es trotzdem mal Beanstandungen geben, kümmere ich mich selbstverständlich darum.

  • Wie lange habe ich Zeit, Bilder mit der Kennwortkarte zu bestellen?

    Die Fotos stehen drei Wochen im Onlineshop zur Verfügung. Aus Speicherplatzgründen werden die Fotos nach den drei Wochen gelöscht.

Share by: